Wer ist wer?

Unser Team:

 

Norbert Hillebrand

…wurde 1952 in Lippstadt geboren. Zum Radio kam er aus Neugier. Seine ersten Moderationsversuche unternahm er zu Hause auf der Philipps Bandmaschine. Durch sein intensives Radiohören und die Suche nach seiner Lieblingsmusik auf allen Radiowellen stieß er 1979 auf den damaligen „Piratensender“ Radio Sunrise. Nach dem Ende der Piratenzeit gründete er mit sechs Freunden 1985 den Verein Radio Lippeland mit dem Ziel selber Radioveranstalter zu werden. Das Rundfunkgesetz NRW schränkte die Möglichkeiten der Vereinsmitglieder allerdings auf 15% der täglichen Sendezeit im Lokalradio ein.

Früher regelmäßig mit eigenen Sendungen on Air. Heute mehr im administrativen Bereich tätig. Neben seiner mehr als 30jährigen Radiotätigkeit war Norbert Hillebrand während seiner Berufstätigkeit auch mehrere Jahre journalistisch tätig.

 

Norbert Hillebrand über sich selber:

Ich höre viel Radio. Dabei bin ich immer auf der Suche nach frischen Informationen und guter Rock- und Popmusik. Ich gehe gerne auf Rockkonzerte, bin aber auch anderen Genres aufgeschlossen. Ich gehöre zu den Veranstaltern des irish und scottish „Folk im Park“ Festivals in Bad Waldliesborn. Gegründet 2008 mit zwei Freuden und ab 2016 vom Radioverein Lippeland übernommen.

 

 

Francis Eichler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rolf Kröger

…wurde 1959 in Lippstadt geboren. Das Medium Radio interessierte mich schon als 15jähriger. In dieser „drangvollen Zeit“ hörte ich nachts Radio Tirana, Luxemburg und Radio Moskau. Wenige Jahre nach der Vereinsgründung stieß ich zu Radio Lippeland e.V. In diesen frühen Zeiten gehörte das Werben für den Lokalen Rundfunk zu meinen Aktivitäten. Hierbei fallen mit die Infostände auf dem Rathausplatz in Lippstadt und unter den Rathausbögen ein. In guter Erinnerung ist mir die Moderation einer Podiumsdiskussion zum 1. Mai auf dem Rathausplatz und der Sendestart des Hellweg Radios in Soest am 1.7.1990. Im Verein bin ich seit Jahren als Schatzmeister tätig.

 

 

 

Mathias Marx

…wurde 1964 in Geseke geboren. Zum Radio kam ich durch Hartmut Otto, den ehemaligen Pastor der Freien evangelischen Gemeinde in Lippstadt. In jungen Jahren habe ich mit Freunden bereits einige Hörspiele aufgenommen, was aber mehr unter Freizeitvergnügen fiel. Aufgrund der Ausbildung zum Versicherungskaufmann ist mir das „Reden“ allerdings nie schwer gefallen. Nach ca. 15 Jahren Radio für die Freie evangelische Gemeinde Lippstadts wurde ich dann selbst Mitglied bei Radio-Lippeland e.V., weil mir der Grundgedanke des Bürgerfunks immer ein Anliegen war.

Mathias Marx über sich selber:
Ich höre viel Radio im Auto, bin immer schon an guter Musik interessiert gewesen und habe zu Jugendzeiten in einer Band Percussions gespielt. Seit einiger Zeit, das hat auch mit meiner Liebe zu Schottland und Irland zu tun, bin ich mit Norbert Hillebrand Veranstalter von „Folk im Park“ in Bad Waldliesborn. Gegründet 2008 mit zwei Freuden, Norbert und Thomas, und ab 2016 vom Radioverein übernommen. Ich liebe Live-Musik! Ein gutes Live-Konzert ist durch nichts zu ersetzen!

 

 

Conny Rupp

 

Im Verein nur Kassenprüfer, aber als freiberuflicher Medientrainer Redakteur, Ausbilder und „Mädchen für Alles“ bei Radio Lippeland, und das schon seit 1993. Live on Air jeden Samstag ab 19 Uhr in der Lippstädter Kultursendung „Lipstadt live“ mit Tipps rund um Lippstadt und Musik mit großer Bandbreite – aber „radiotauglich“, keine Sorge ^^  🙂

 

 

 

Markus Kleine

(Webdesigner & Kassenprüfer)

…wurde 1980 in Lippstadt geboren. Dem Verein Radio Lippeland gehört er seit 2017 an. Radio selber machen war zuerst Neugier, mittlerweile Passion und Leidenschaft.

 

Markus Kleine über sich selber:

Ich bin seit Oktober 2010 verheiratet und seit Juni 2016 stolzer Vater eines Sohnes. Mein Sohn und ich haben am gleich Tag Geburtstag. Zur Zeit befinde ich mich in 2-jähriger Elternzeit. Ich höre fast alles an Musik, am liebsten gute alte und vorallem ehrlich Rockmusik.

Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sprich uns einfach an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

%d Bloggern gefällt das: